GARANTA
Versicherungs-AG Österreich

GARANTA: Die neue Datenschutzgrundverordnung und der Versicherungsvertrieb im Autohaus

18.04.2018

Am 25.5.2018 tritt die EU-weit gültige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Das bestehende Datenschutzgesetz in Österreich wurde durch die DSGVO ergänzt und angepasst. Auswirkungen hat diese gesetzliche Neuerung auch auf den Vertrieb von Kfz-Versicherungen im Autohaus.

GARANTA-Umfrage zeigt: Zwei von drei Kfz-Betrieben stehen dem Schadenrouting kritisch gegenüber

26.03.2018

In einer Umfrage unter Österreichs Autohäusern im Auftrag der GARANTA Versicherung hat das Market-Institut erhoben, wie die Betriebe den Umgang der Versicherer mit Kfz-Schäden beurteilen. Für mehr als 80 % der befragten Kfz-Betriebe ist die Art und Weise, wie Versicherungen im Schadensfall agieren, sehr wichtig. Zwei Drittel der Autohäuser kennen das Problem der Reparatur-Abwanderung eines Kunden aufgrund eines fehlenden Vertragswerkstätten-Status. Ebenso sehen rund zwei Drittel in einer freien Werkstättenwahl Vorteile für den Kunden. Die Wertigkeit in diesem Zusammenhang ist im Vergleich zur 2006 durgeführten Studie deutlich gestiegen. Rund sechs von zehn der befragten Betriebe haben bereits einmal ein Angebot erhalten, als Vertragswerkstätte zu arbeiten - ein Drittel davon auch öfter.

GARANTA bietet spezielle Versicherungslösungen für Motorradfahrer und Oldtimer-Besitzer

15.02.2018

Bald werden viele Motorradfahrer ihre Zweiräder wieder aus der Garage holen, um die ersten Ausfahrten zu unternehmen. Zuvor sollte jedoch überlegt werden, ob das Fahrzeug auch richtig versichert ist. Der Branchenversicherer GARANTA empfiehlt, bei neueren Motorrädern grundsätzlich eine Kaskoversicherung abzuschließen, denn Motorräder haben zumeist einen erheblichen Wert. Eine Teil- oder Vollkaskoversicherung deckt viele Schäden, die ansonsten vom Besitzer aufgebracht werden müssten. Darüber hinaus sind bei der GARANTA Totalschaden-Reparaturen bis zu 100 % des Wiederbeschaffungswerts möglich.