Pressemeldungen

Auf dieser Seite finden Sie die Pressemeldungen der GARANTA Versicherung.

Pressemeldungen abonnieren
Alle Filter zurücksetzen
GARANTA Versicherung öffnete ihre Bürotüren

„Wissen Sie schon, wer in welchem Büro seine neuen Zelte aufgeschlagen hat?“ Mit dieser Frage wandte sich die GARANTA Versicherung an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lud zum „Tag der offenen Büros“ ein.

22.03.2024
GARANTA ist Branchen-Champion in der Unfallversicherung

Im Rahmen des „Branchenmonitor 2024“, den das unabhängige Forschungsinstitut ÖGVS Anfang dieses Jahres durchgeführt hat, erzielte die GARANTA den 1. Platz Preis-Leistungs-Verhältnis in der Branche Unfallversicherer.

19.03.2024
GARANTA Akademie mit neuer Leitung

Seit zwei Jahrzehnten bietet die GARANTA Versicherung im Rahmen ihrer Akademie Schulungs- und Weiterbildungsformate im Bereich Kfz-Versicherungen. Einige tausend Teilnehmer aus dem Kfz-Gewerbe wurden bereits geschult. Künftig wird die Ausbildungseinrichtung von einem neuen Leiter geführt.

28.02.2024
GARANTA: IDD-Schulung zum Thema alternative Treibstoffe

In Kooperation mit der Plattform Meine-Weiterbildung.at hielt die GARANTA Versicherung kürzlich eine E-Learning Veranstaltung zum Thema erneuerbare Energien und Bio-Treibstoffe ab.

01.02.2024
GARANTA bietet umfassenden Versicherungsschutz für die Golfreise

Viele Golfer wollen ihren Sport auch in der kalten Jahreszeit ausüben, etwa im Rahmen einer Golfreise in wärmere Gefilde. Die GARANTA Versicherung hat dafür den geeigneten Versicherungsschutz im Angebot.

12.01.2024
GARANTA bietet Versicherungsmaklern Service mit Mehrwert für Kunden

Als Spezialist für Kfz-Versicherungen hat die GARANTA neben erstklassigen Versicherungs-lösungen auch umfangreiche Zusatzangebote rund um das Thema Automobilität in ihrem Angebot. Jüngstes Beispiel ist eine Kooperation mit dem Serviceprovider MO‘ Drive.

12.12.2023
GARANTA bietet smarte Online-Versicherung für Wintersportler

Convenience-Produkte werden im Konsumgüterbereich immer beliebter, bieten sie doch Kunden eine sofortige Verfügbarkeit und ein einfaches Handling. Komfort und Zeitersparnis stehen dabei zumeist im Vordergrund. „Mit unserem Online-Bergsportschutz können wir diesem Trend auch im Versicherungsbereich gerecht werden. Viele Kunden wollen kurzfristig entscheiden und einen Unfallschutz dann abschließen, wenn sie ihn brauchen und solange sie ihn brauchen“, erläutert der zuständige Produktmanager Christian Winkler.

15.11.2023
Salzburg Trailrunning Festival powered by GARANTA ging erfolgreich über die Bühne

Bereits zum 12. Mal fand im Oktober in der Mozartstadt das Salzburger Trailrunning Festival statt. Die GARANTA war in diesem Jahr nicht nur Namenssponsor des Trailmarathon, sondern brachte auch zwei Sportler zum Wettbewerb, sich bei der GARANTA #trailrunningchallenge als Beste qualifiziert hatten.

..
Kfz-Branche setzt auf Rundum-Schutz der GARANTA

Neben Versicherungsprodukten rund um das Auto hat die GARANTA Versicherung aktuell auch Versicherungslösungen rund um das Autohaus im Angebot, die in enger Zusammenarbeit mit den Interessensvertretungen in der Wirtschaftskammer entwickelt wurden.

26.09.2023
GARANTA Versicherung meets Histo Cup

Die GARANTA Versicherung ist dem Oldtimersport stark verbunden und engagiert sich seit vielen Jahren als Sponsor und Förderer verschiedener Oldtimer-Veranstaltungen. Aktuelles Beispiel ist die Unterstützung des Histo Cup, der Mitte September am Salzburgring über die Bühne ging.

21.09.2023
GARANTA Versicherung unterstützt regionale Sportprojekte für Kinder und Jugendliche

Seit über 10 Jahren bieten ALL-In Camps Sport- und Actionwochen für Kinder und Jugendliche in Salzburg und Oberösterreich an. Die GARANTA Versicherung unterstützt in diesem Jahr als regionaler Partner die Standorte Mondsee und Straßwalchen.

17.08.2023
GARANTA als Early Adopter des neuen BiPRO Standards in der Kfz-Versicherung

Der BiPRO e.V. (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, IT-Standards für die Finanzdienstleistungsbranche zu entwickeln und unternehmensüber-greifende Prozesse zu standardisieren. Die Normen werden gemeinschaftlich zwischen Versicherungen, Vertriebspartnern sowie weiteren Prozessbeteiligten erarbeitet. Zwei Vorreiter der RNext Kfz-Schnittstelle in Österreich und Mitglieder der Arbeitsgruppe sind die GARANTA Versicherung und das Software-Unternehmen VARIAS.

16.08.2023
Salzkammergut Trophy setzt auf GARANTA Bergschutz-Versicherung

Mitte Juli ging in der Region Dachstein Salzkammergut eine der wichtigsten Mountainbike Veranstaltungen über die Bühne: die Salzkammergut Trophy als größtes Event dieser Art in Österreich. Partner der Großveranstaltung war die GARANTA Versicherung. 

28.07.2023
Merkur & GARANTA Golf Charity brachte 10.000 Euro

Auf Einladung der Merkur und der GARANTA Versicherung trafen sich Ende Juni wieder begeisterte Golfer aus der Versicherungsbranche zum traditionellen Charity-Turnier. Der Reinerlös der Veranstaltung wird karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

27.06.2023
Innsbruck Alpine Trailrun Festival mit GARANTA Bergsportschutz

Anfang Juni fand das Innsbruck Alpine Trailrun Festival, Österreichs größte Trailrunning- Veranstaltung, statt. Partner des Bergsport-Großereignisses war auch heuer wieder die GARANTA Versicherung.

13.06.2023
GARANTA Akademie schulte Kfz-Betriebe zu Rechtsfragen

Auf Einladung der Wirtschaftskammer Österreich hielt die GARANTA Akademie kürzlich zwei Schulungsveranstaltung für Kfz-Betriebe in Mödling und Klagenfurt ab. Autohäuser, die eine Versicherungsvermittlung als Nebentätigkeit betreiben, müssen entsprechend der europäischen Versicherungsvermittlungsrichtlinie IDD (Insurance Distribution Directive) jährliche Weiterbildungsstunden im Ausmaß von 5 Stunden nachweisen. 

01.06.2023
GARANTA unterstützt Kfz-Techniker-Nachwuchs in Oberösterreich

Wie schon in den letzten Jahren war der Branchenversicherer GARANTA auch heuer wieder Unterstützer der Landesmeisterschaft der Kfz-Techniker Oberösterreich, die kürzlich im WIFI Linz über die Bühne ging.

24.05.2023
GARANTA Versicherung: Frühjahrskur für Autohaus-Tarif

Mit einigen Produktneuerungen kann der Kfz-Tarif „Autohaus Premium“, der exklusiv über GARANTA-Autohauspartner angeboten wird, seit Mai aufwarten. So wurde bei der Neuwertentschädigung der Leistungszeitraum von 12 Monaten auf 18 Monate ausgeweitet. Kunden sind somit in den ersten eineinhalb Jahren gegen Wertverlust bei einem Unfall oder Diebstahl geschützt. Eine weitere Verbesserung gibt es im Falle einer Fahrzeugpanne. Muss das Auto abgeschleppt werden, ist dies künftig bis zu einer Reichweite von 200 Kilometer versichert. Die Leihwagenentschädigung wurde auf 35 Euro (für 5 Tage) erhöht.

02.05.2023
GARANTA versichert Ski & Golf Hole-in-One in Gastein

Mitte April fand im Gasteinertal die 50. Internationale Ski & Golf Competition statt. Als Kooperationspartner hatten die Veranstalter die GARANTA Versicherung an Bord geholt, die einen Preis für den Hole-in-One Wettbewerb zur Verfügung stellte. Der Teilnehmer, der beim ersten Abschlag auf der 18 Loch-Anlage direkt ins Loch traf, konnte einen Mini Cooper powered by GARANTA Versicherung gewinnen.

18.04.2023
GARANTA und Auto Gerster starten Autofrühling

Unter dem Motto „Mit Vollgas in den Frühling starten“ lud das Vorarlberger Autohaus Gerster Kunden und Freunde zur Frühjahrsausstellung. Mit dabei war auch die GARANTA Versicherung, die im Autohaus Gerster nicht nur Versicherungslösungen anbietet, sondern dort auch eine eigene Zulassungsstelle betreibt.

27.03.2023
GARANTA vereinfacht Versicherungsvermittlung im Autohaus

Das Angebot von Kfz-Versicherungen im Autohaus verbessert nicht nur den Service für den Kunden, es bringt dem Kfz-Betrieb auch zusätzliche Deckungsbeiträge. Damit dieses Zusatzgeschäft unabhängig der Betriebsgröße oder einer entsprechenden Gewerbeberechtigung und mit geringstem personellen Einsatz lukriert werden kann, darum kümmert sich die GARANTA mit ihrem Sales Team.

14.02.2023
GARANTA versicherte Sportler bei Österreichs größtem Tourenskirennen

Über 1.000 Athleten aus 22 Nationen zog es im Jänner nach Hinterglemm, wo die Mountain Attack heuer zum 25. Mal ausgetragen wurde. Partner der Tourenski Großveranstaltung war auch heuer wieder die GARANTA Versicherung.

26.01.2023
GARANTA: Golfreisen richtig versichern

Eine Golfreiseversicherung lässt sich auch noch kurz vor Reisebeginn bequem online abschließen. Der Schutz beginnt sofort, und die Gültigkeit endet automatisch ohne Kündigung.

15.12.2022
GARANTA Versicherung: Wintersportunfälle können sehr teuer werden

Gute Wetterbedingungen und der Trend zum Tourengehen ziehen immer mehr Menschen in die winterliche Bergwelt. Doch für so manchen Sportler endet der Ausflug tragisch. Zusätzlich können hohe Kosten auf den Betroffenen zukommen. 

01.12.2022
GARANTA Versicherung und Opel Bank besiegeln Kooperation

Mit der Opel Bank S.A. Niederlassung Österreich konnte DER Branchenversicherer GARANTA einen neuen Kooperationspartner für den Vertrieb seiner Versicherungslösungen im Kfz-Bereich gewinnen. Damit reiht sich eine weitere bedeutende Automarke in die Riege der Importeure, die ihren Kunden eigene Versicherungslösungen in Zusammenarbeit mit dem Produktpartner GARANTA anbieten.

12.10.2022
Garanta Future Talk: Automatisiertes Fahren im Fokus

Die Garanta Versicherung lud zum gemütlichen Kaminabend nach Neustift am Walde ein. In geselliger Runde hielt Michael Nikowitz von der Stabstelle Intelligente Verkehrssysteme und Digitale Transformation des Bundesministeriums für Klimaschutz einen Fachvortrag zum Thema automatisierte Fahrsysteme.

14.09.2022
Neue Prokuristin bei der GARANTA Versicherung

Seit Anfang August ist Doris Holzer, MBA (52) Leiterin der neuen Abteilung Rechnungswesen/ Einkauf in der GARANTA. Zugleich wurde ihr auch die Prokura verliehen.

02.09.2022
GARANTA richtet Vertriebsunterstützung für Autohäuser neu aus

Im Zuge der Änderungen in der GARANTA-Geschäftsführung wurden auch interne Bereiche neu strukturiert. So wurden die Funktionen Produktentwicklung, Marketing und Akademie zu einer neuen Abteilung zusammengefasst. Ziel ist es, die Autohaus-Partner in der Beratung und im Vertrieb von Kfz-Versicherungen noch besser zu unterstützen.

19.07.2022
GARANTA Versicherung golfte für den guten Zweck

Im Juni lud die GARANTA Versicherung gemeinsam mit der NÜRNBERGER Versicherung und der Merkur Versicherung zum traditionellen Golfturnier. Der Reinerlös der Veranstaltung in Höhe von 21.000 Euro wird karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

29.06.2022
GARANTA unterstützt Kfz-Techniker-Nachwuchs in Oberösterreich

Nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause fand heuer in Linz wieder die Landesmeisterschaft der Kfz-Techniker Oberösterreich statt.

02.06.2022
GARANTA bietet Online-Versicherung für Sport- und Freizeitunfälle am Berg

Ob Wandern, Mountainbiken oder Trailrunning, für 54 % der Österreicherinnen und Österreicher zählen sportliche Unternehmungen am Berg zum liebsten Hobby *. Doch diese Leidenschaft ist auch mit Risiken verbunden.

25.05.2022
GARANTA hat den richtigen Versicherungsschutz für ein entspanntes Golfspiel

„Das Thema Golf hat in den letzten beiden Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Einerseits, weil es trotz Corona oft möglich war zu spielen und andererseits, weil es aktuell viele gute Österreicher auf den Touren gibt“, erläutert Christian Winkler, Produktmanager Onlineversicherungen bei der GARANTA. Um Golfern ein möglichst sorgenfreies Spiel zu ermöglichen, hat die GARANTA die passenden Versicherungslösungen im Angebot – derzeit sehr beliebt sind All in One-Pakete.

10.05.2022
GARANTA bestellte neuen Prokuristen

Mit Anfang April erhielt der Leiter des GARANTA Competence Centers, Christian Zettl (49), die Prokura. Das Competence Center ist für die Verwaltung aller Versicherungssparten von der Angebotserstellung über die Polizzierung und Verrechnung bis hin zur telefonischen Kundenbetreuung zuständig.

21.04.2022
Änderungen in der Geschäftsleitung der GARANTA Versicherungs-AG Österreich

Mit 1. April 2022 wurden die Zuständigkeiten in der Geschäftsleitung der GARANTA Österreich neu geregelt. Auch personell gibt es Veränderungen. Mit der Neuaufstellung hat die GARANTA die Weichen gestellt, um in Zukunft weiterhin erfolgreich und ertragreich zu wachsen.

04.04.2022
GARANTA bringt Rundumschutz für den Kfz-Betrieb

Seit über drei Jahrzehnten entwickelt die GARANTA als DER Branchenversicherer Versicherungslösungen und Services für das Kfz-Gewerbe in Österreich. Zu den Angeboten rund um das Auto kommen mit dem neuen GARANTA Spezial-Schutz nun auch Versicherungslösungen rund um das Autohaus.

21.02.2022
NÜRNBERGER und GARANTA übergaben Spendenscheck an Licht ins Dunkel

Eine Spende in Höhe von 10.000 Euro wurde kürzlich in Salzburg an die ORF-Hilfsaktion ‚Licht ins Dunkel‘ übergeben. Der Spendenbetrag stammt aus Erlösen des Charity-Golfturniers der NÜRNBERGER Versicherung und der GARANTA Versicherung.

02.12.2021
GARANTA Akademie startet Ausbildungsschwerpunkte in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich

Dem Branchenversicherer GARANTA ist die Vermittlung von Versicherungsfachwissen an Kfz-Betriebe seit vielen Jahren ein Anliegen. Zu diesem Zweck wurde vor zwei Jahrzehnten die GARANTA Akademie ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Gremien der Wirtschaftskammer wurden nun neue Ausbildungsformate entwickelt, die auch den Ausbildungsanforderungen der IDD entsprechen.

15.11.2021
GARANTA bringt neue Versicherungslösung für Elektrofahrzeuge

Der Trend zur E-Mobilität ist ungebrochen. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage des Market Instituts im Auftrag der GARANTA Versicherung. So kann sich gut die Hälfte der Befragten vorstellen, in Zukunft ein Fahrzeug mit einem alternativen Antrieb, wie zum Beispiel Elektro oder Wasserstoff, zu kaufen.

15.09.2021
GARANTA: Die Vermittlung von Kfz-Versicherungen lohnt sich auch für kleinere Autohäuser

Die Möglichkeit, eine Kfz-Versicherung direkt beim Autokauf abschließen zu können, ist nicht nur eine Serviceverbesserung für den Kunden, sie bringt dem Autohaus auch zusätzliche Erträge. Dass dabei der Aufwand für den Autoverkäufer nicht hoch sein muss, beweist die GARANTA mit ihrem Sales Team.

24.08.2021
NÜRNBERGER und GARANTA golften für den guten Zweck

Mitte Juni luden die beiden Versicherungen wieder zu ihrem traditionellen Charity-Golfturnier. Der Reinerlös der Veranstaltung in Höhe von 10.000 Euro wird karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Vor der wunderschönen Kulisse des Salzkammerguts trafen sich Freunde und Geschäftspartner der NÜRNBERGER und GARANTA im Golfclub Am Mondsee zum Abschlag.  Ein idealer Rahmen, um die Freude am Sport mit sozialem Engagement zu verbinden. Vorstandsvorsitzender Kurt Molterer: „Viele Teilnehmer unseres Turnieres sind schon seit Jahren dabei und beweisen damit immer wieder aufs Neue, wie wichtig ihnen die Unterstützung von wohltätigen Initiativen ist. Mit den Nenngeldern und zusätzlichen Spenden konnten wir heuer einen Betrag von 10.000 Euro aufbringen.“

22.07.2021
GARANTA-Umfrage zeigt: Autokunden schätzen Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Aus Sicht der GARANTA ist das Autohaus der Experte und erste Ansprechpartner in Sachen Automobiliät. Dazu gehören auch Zusatzangebote, die über den Verkauf und die Wartung des Fahrzeugs hinausgehen. Wie Österreichs Autobesitzer über zusätzliche Services in ihrem Autohaus denken, hat das Linzer MARKETINSTITUT in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der GARANTA Versicherung erhoben.

15.07.2021
GARANTA Versicherung verlängert Sonderaktion für leichte Nutzfahrzeuge

Ab 1. Juli sind in Österreich leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht NoVA-pflichtig. „Dies führt dazu, dass so mancher Klein-LKW bis zu 40 % teurer wird als vor Einführung der NoVA“, berichtet Hans Günther Löckinger, Geschäftsführer bei der GARANTA. Um die betreffenden Firmenkunden zu unterstützen, hat die GARANTA im 2. Quartal eine Aktion gestartet, die einen Prämienbonus von € 300 vorsieht. Da mit unterschriebenem Kaufvertrag bis Ende Mai und einer garantierten Auslieferung bis 31. Oktober Nutzfahrzeuge noch ohne NoVA zugelassen werden können, wird die Aktion der GARANTA nun bis Ende Oktober verlängert.

23.06.2021
GARANTA: Der richtige Versicherungsschutz für Oldtimer

Da aufgrund der Corona-Situation Oldtimer-Rallyes und Trainingsveranstaltungen im großen Stil abgesagt werden mussten, können Oldtimerenthusiasten derzeit ihrem Hobby nur privat und in kleinem Kreis nachgehen. „Die Sehnsucht nach gemeinsamen Ausfahrten und Benzingesprächen mit Gleichgesinnten steigt mit jedem Tag. Doch schon bald werden Ausfahrten wieder gemeinsam möglich sein“, meint Christian Zettl von der GARANTA Versicherung und verweist auf die passenden Versicherungslösungen aus seinem Haus.

06.05.2021
GARANTA‐Umfrage: Jeder dritte Autokäufer erwartet sich ein Versicherungsangebot im Autohaus
  • Kunden schätzen Versicherungsofferte im Autohaus
  • Faires Preis‐/Leistungsverhältnis bei Kfz‐Versicherung wichtiger als günstige Prämie
  • Interesse für alternative Antriebsarten groß
15.04.2021
GARANTA: Zulassungsstellen‐Service gerade in der Krise besonders wichtig

Das vergangene Krisenjahr hat deutlich gemacht, wie wichtig es für das Autohaus ist, seinen Kunden ein One‐Stop‐Shopping rund um das Thema Automobilität anzubieten. Dazu zählt insbesondere die Kfz‐Zulassung. „Die Praxis hat gezeigt, dass Autohäuser, in denen eine eigene Zulassungsstelle eingerichtet ist, ihre Kunden auch in einer Krise rasch und unkompliziert mobil machen können“, erläutert GARANTA Geschäftsführer Hans‐Günther Löckinger.

19.02.2021
NÜRNBERGER und GARANTA unterstützen Aktion „Licht ins Dunkel“

Die Erlöse des Charity-Golfturniers der beiden Versicherungen in Höhe von 15.000 Euro wurden kürzlich in Salzburg an die ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ übergeben.

11.12.2020
GARANTA Akademie feiert 20-Jahr-Jubiläum

Seit zwei Jahrzehnten widmet sich die Aus- und Weiterbildungseinrichtung der GARANTA Versicherung der Vermittlung von Versicherungsfachwissen in der Kfz-Branche in Österreich. Tausende Autohauspartner und deren Mitarbeiter wurden bisher geschult. In Zukunft soll das Online-Schulungsangebot verstärkt werden.

04.12.2020
GARANTA Versicherung mit innovativen Lösungen für spezielle Zielgruppen

Als DER Branchenversicherer des Kfz‐Gewerbes in Österreich entwickelt die GARANTA Produktneuerungen, die dem aktuellen Bedarf der Kunden und Kfz‐Betriebe entsprechen. Ein Beispiel dafür war die Unfall‐Teilkasko‐Versicherung, die gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich konzipiert wurde. Nun stellt die GARANTA zwei neue Angebote vor, die sich an spezielle Kundengruppen richten.

17.09.2020
Charity-Golfturnier der NÜRNBERGER und GARANTA brachte 17.000 Euro

Mitte Juli fand im Golfclub Schladming das diesjährige Charity-Golfturnier der NÜRNBERGER und der GARANTA Versicherung statt. Mit den Nenngeldern und zusätzlichen Spenden konnte ein Betrag von 17.000 Euro aufgebracht werden, der karitativen Zwecken zugutekommen wird.

13.07.2020
Charity-Golfturnier der NÜRNBERGER und GARANTA brachte 17.000 Euro

Mitte Juli fand im Golfclub Schladming das diesjährige Charity-Golfturnier der NÜRNBERGER und der GARANTA Versicherung statt. Mit den Nenngeldern und zusätzlichen Spenden konnte ein Betrag von 17.000 Euro aufgebracht werden, der karitativen Zwecken zugutekommen wird.

13.07.2020
GARANTA: Zulassungsstellen in Österreich stellen auf Notbetrieb um

Die am 15.3. von der Regierung beschlossenen gesetzlichen Anordnungen zur Bekämpfung des Coronavirus und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen haben auch Auswirkungen auf die An- und Abmeldung von Kraftfahrzeugen. Zwischen dem zuständigen Ministerium und dem Österreichischen Versicherungsverband wurde nun vereinbart, dass Zulassungsstellen auf Notbetrieb umgestellt werden und sich nur mehr auf bestimmte unbedingt notwendige Geschäftsfälle beschränken.

26.03.2020
GARANTA fördert Versicherungswissen im Kfz-Gewerbe jetzt auch online

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die GARANTA Versicherung in der Aus- und Weiterbildung in der Kfz-Branche tätig. Mehr als 3.500 Teilnehmer aus dem Kfz-Gewerbe wurden bisher geschult. Neu ist das Online-Schulungsangebot mit IDD-konformen Ausbildungsinhalten.

02.03.2020
Preisübergabe zum Jubiläumsgewinnspiel 30-Jahre-GARANTA

Anlässlich des 30-jährigen Marktbestehens veranstaltete die GARANTA Versicherung Österreich ein Gewinnspiel. Die Übergabe von drei Hauptpreisen erfolgte jetzt durch Gebietsleiter aus der Region.

22.01.2020
NÜRNBERGER und GARANTA unterstützen "Licht ins Dunkel"

Mitte Juli veranstalteten die NÜRNBERGER und GARANTA Versicherung ihr traditionelles Charity-Golfturnier. Erlöse dieser Veranstaltung kamen nun im Rahmen einer Kooperationsaktion mit „Licht ins Dunkel“ sozialen Einrichtungen zu Gute.

06.12.2019
GARANTA Zulassungsservice bringt One-Stop-Shopping Erlebnis ins Autohaus

Eine hauseigene Zulassungsstelle ergänzt die Full-Service-Philosophie im Autohaus perfekt, denn Käufer eines PKWs oder Motorrads können schon nach wenigen Minuten mit ihrer Neuanschaffung losfahren. Die GARANTA Versicherung unterstützt dieses Serviceangebot durch die Einrichtung von Zulassungsstellen bei ihren Autohaus-Partnerbetrieben.

10.10.2019
Charity-Golfturnier der NÜRNBERGER und GARANTA brachte € 17.000 Erlös

Das Charity-Golfturnier der Versicherungen NÜRNBERGER und GARANTA hat bereits lange Tradition. In diesem Jahr fand es am 20. Juli im Golfclub Am Mondsee statt. Den aus den Charity-Beiträgen und der Versteigerung einer Grafik von Günter Edlinger stammenden Erlös rundeten die NÜRNBERGER und GARANTA auf einen Betrag von € 17.000 auf. Er wird zwei karitativen Vereinen gespendet.

22.07.2019
Als Tippgeber erfolgreich Kfz-Versicherungen vermitteln

Der Verkauf von Kfz-Versicherungen sorgt nicht nur für zusätzliche Erträge im Autohaus, er verbessert auch das Serviceangebot für den Kunden. Die Versicherungsvermittlung sollte dabei keine Frage der betrieblichen Größe oder der Gewerbeberechtigung sein.

24.06.2019
GARANTA setzt Videobegutachtungen in der Schadenbearbeitung ein

Das Ziel, Schadenbegutachtungen künftig noch schneller und effizienter durchzuführen, hat die GARANTA mit der neuen Videobegutachtung konsequent umgesetzt. In Niederösterreich wurden in Kooperation mit dem Sachverständigen-Büro Steinberger und ausgewählten Autohaus-Partnern die ersten Begutachtungen mittels App durchgeführt.

06.05.2019
GARANTA veranstaltete Sachverständigen-Treffen

Alle zwei Jahre lädt die Leistungsabteilung der GARANTA Versicherung die von ihr beauftragten Kfz-Sachverständigen zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Der Schulungstag, der Anfang März in Mondsee stattfand, widmete sich diesmal dem Thema Wohnmobil.

18.04.2019
GARANTA: Worauf Motorradfahrer im Frühjahr unbedingt achten sollten

Milde Frühlingstage laden viele Motorradfahrer zu ersten Ausfahrten ein. Und leider ist das auch die Zeit, in der die Unfallgefahr deutlich zunimmt. Nach der langen Winterpause ist so mancher Fahrer noch ungeübt – Fahrfehler stehen auf der Tagesordnung.

26.03.2019
GARANTA: Was Oldtimerbesitzer vor ihrer ersten Ausfahrt beachten sollten

Liebhaber historischer Fahrzeuge werden in wenigen Wochen wieder ihren Oldtimer aus dem Winterschlaf erwecken, um die ersten Runden in der Frühlingssonne zu drehen. Zuvor heißt es aber nicht nur, das Fahrzeug auf technische und optische Mängel zu kontrollieren, sondern auch den Versicherungsschutz zu überprüfen. „Hier gilt es, festzustellen, ob der Wert des Fahrzeuges noch mit der Versicherungssumme übereinstimmt. Viele Oldtimer gewinnen über die Jahre kontinuierlich an Wert. Ist dies der Fall, so sollte der Versicherungsschutz unbedingt angepasst werden“, rät Christian Zettl von der GARANTA Versicherung.

26.02.2019
NÜRNBERGER und GARANTA erneut als familienfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Für ihre Bemühungen um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde der NÜRNBERGER Versicherung und der GARANTA Versicherung erneut das staatliche Gütezeichen „audit berufundfamilie“ verliehen. Personalchefin Mag. Martina Viehauser dazu: „2009 erhielten wir das Grundzertifikat und waren damit die ersten Versicherer in Österreich, die für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet wurden.“

30.01.2019
GARANTA Vertriebstochter erweitert Geschäftsführung

Die GÖVD GARANTA Österreich Versicherungsdienst Ges.m.b.H. wird künftig von drei Geschäftsführern geleitet. Mag. Erwin Mollnhuber, bereits bisher für den Vertrieb der GARANTA Versicherungsprodukte zuständig, wird ab 1.1.2019 offiziell der Geschäftsführung der GÖVD angehören.

29.11.2018
GARANTA mit Versicherungslösungen rund ums Autohaus

Neben Versicherungsprodukten im Kfz-Bereich bietet DER Branchenversicherer mit der GÖS GARANTA ÖSTERREICH Versicherung Service GmbH Kfz-Betrieben auch umfassende Versicherungslösungen rund ums Autohaus.

11.10.2018
GARANTA bietet spezielle Motorradtarife für Genussbiker

Als DER Branchenversicherer des österreichischen Kfz-Gewerbes ist die GARANTA nicht nur für ihre Versicherungsprodukte rund ums Auto und ums Autohaus bekannt, sondern bietet auch interessante Versicherungslösungen für Motorradfahrer.

24.08.2018
GARANTA: Kasko-Totalschadenabrechnung nicht im Sinne des Kfz-Gewerbes

Wie eine Market-Umfrage im Auftrag der GARANTA Versicherung zeigt, stehen Österreichs Autohäuser dem Umgang vieler Versicherer mit vermeintlichen Totalschäden und der Versteigerung in Wrackbörsen äußerst negativ gegenüber.

31.07.2018
GARANTA fördert Versicherungswissen im Kfz-Gewerbe

Seit knapp 20 Jahren bietet die GARANTA Versicherungs-AG Österreich im Rahmen der „GARANTA Akademie“ Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich Kfz-Versicherungen an. Weit mehr als 1.000 Teilnehmer aus dem Kfz-Gewerbe wurden bisher geschult.

28.06.2018
Charity-Golfturnier der NÜRNBERGER und GARANTA brachte 12.000 Euro

Anfang Juni fand im Golfclub Schladming das diesjährige Charity-Golfturnier der NÜRNBERGER und der GARANTA Versicherung statt. Mit den Nenngeldern und zusätzlichen Spenden konnte ein Betrag von 12.000 Euro aufgebracht werden, der zwei karitativen Einrichtungen in Salzburg zu Gute kommen wird.

12.06.2018
GARANTA Umfrage: Autokäufer schätzen Zusatzangebote aus dem Autohaus

Wie eine Umfrage des Market-Instituts im Auftrag der GARANTA Versicherung zeigt, erwartet sich jeder dritte Autokäufer von seinem Autohaus auch ein Versicherungsangebot. Insbesondere für jüngere Menschen (63 %), sowie für Menschen im urbanen Bereich (44 %) stellt diese Zusatzleitung des Autohauses einen wichtigen Vorteil dar.

25.05.2018
GARANTA: Die neue Datenschutzgrundverordnung und der Versicherungsvertrieb im Autohaus

Am 25.5.2018 tritt die EU-weit gültige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Das bestehende Datenschutzgesetz in Österreich wurde durch die DSGVO ergänzt und angepasst. Auswirkungen hat diese gesetzliche Neuerung auch auf den Vertrieb von Kfz-Versicherungen im Autohaus.

18.04.2018
GARANTA-Umfrage zeigt: Zwei von drei Kfz-Betrieben stehen dem Schadenrouting kritisch gegenüber

In einer Umfrage unter Österreichs Autohäusern im Auftrag der GARANTA Versicherung hat das Market-Institut erhoben, wie die Betriebe den Umgang der Versicherer mit Kfz-Schäden beurteilen. Für mehr als 80 % der befragten Kfz-Betriebe ist die Art und Weise, wie Versicherungen im Schadensfall agieren, sehr wichtig. Zwei Drittel der Autohäuser kennen das Problem der Reparatur-Abwanderung eines Kunden aufgrund eines fehlenden Vertragswerkstätten-Status. Ebenso sehen rund zwei Drittel in einer freien Werkstättenwahl Vorteile für den Kunden. Die Wertigkeit in diesem Zusammenhang ist im Vergleich zur 2006 durgeführten Studie deutlich gestiegen. Rund sechs von zehn der befragten Betriebe haben bereits einmal ein Angebot erhalten, als Vertragswerkstätte zu arbeiten – ein Drittel davon auch öfter.

26.03.2018
GARANTA bietet spezielle Versicherungslösungen für Motorradfahrer und Oldtimer-Besitzer

Bald werden viele Motorradfahrer ihre Zweiräder wieder aus der Garage holen, um die ersten Ausfahrten zu unternehmen. Zuvor sollte jedoch überlegt werden, ob das Fahrzeug auch richtig versichert ist. Der Branchenversicherer GARANTA empfiehlt, bei neueren Motorrädern grundsätzlich eine Kaskoversicherung abzuschließen, denn Motorräder haben zumeist einen erheblichen Wert. Eine Teil- oder Vollkaskoversicherung deckt viele Schäden, die ansonsten vom Besitzer aufgebracht werden müssten. Darüber hinaus sind bei der GARANTA Totalschaden-Reparaturen bis zu 100 % des Wiederbeschaffungswerts möglich.

15.02.2018
GARANTA-Umfrage zeigt: Vermittlung von Kfz-Versicherungen für 75 % der Autohäuser ein wichtiges Thema

In einer repräsentativen Umfrage unter Österreichs Autohäusern, durchgeführt vom Linzer Market-Institut, wollte die GARANTA wissen, wie die Betriebe zum Thema „Kfz-Versicherung im Autohaus“ stehen. Das Ergebnis fiel sehr eindeutig aus: so ist das Angebot von Kfz-Versicherungen beim Autokauf für 75 % der Befragten ein wichtiges Thema.

13.12.2017
GARANTA Umfrage erhob Stellenwert von Zusatzangeboten im Autohaus aus Kundensicht

Als DER Branchenversicherer des Kfz-Gewerbes in Österreich setzt die GARANTA seit Jahren auf das Thema One-Stop-Shopping im Autohaus. Dabei geht es darum, dass Kunden in ihrem Autohaus nicht nur den Autokauf abwickeln sondern auch eine Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen und Serviceangeboten in Anspruch nehmen können. In einer repräsentativen Umfrage des Market-Instituts im Auftrag der GARANTA Versicherung wurde nun erhoben, wie die Autobesitzer zum Thema One-Stop-Shopping stehen.

21.11.2017
Noch schnellere Schadenabwicklung durch Bildschirmkalkulation

GARANTA Autohaus-Partner profitieren ab sofort von einer noch schnelleren Schadenabwicklung. Kleinere Kfz-Unfallschäden mit Vollkaskodeckung können im Wege einer Bildschirmkalkulation durch den Sachverständigen kalkuliert und somit schneller für die Reparatur freigegeben werden.

07.11.2017
Was bei der Hinterlegung von Motorradkennzeichen zu beachten ist

Der Herbst ist jene Jahreszeit, in der viele Motorradfahrer ihr Fahrzeug einwintern und die Zweiradversicherung stilllegen. Zu diesem Zweck wird das Kennzeichen hinterlegt. Was viele nicht wissen: Es gibt auch Tarife mit Hinterlegungsverzicht. Bei diesen gewährt der Versicherer dem Kunden einen Nachlass auf die Prämie und der Kunde verzichtet dafür auf eine Prämienrückerstattung, falls er das Kennzeichen dennoch einmal hinterlegen möchte.

25.10.2017
GARANTA Sachverständigen-Treffen im Zeichen der Elektromobilität

Alle 2 Jahre lädt die Leistungsabteilung der GARANTA Versicherung die von ihr beauftragten Kfz-Sachverständigen zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Das diesjährige Meeting widmete sich erneut dem Thema Elektromobilität, das bereits vor 6 Jahren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe behandelt wurde. Diesmal gab es ein Update zu den umfangreichen Entwicklungen, die seither das Elektroauto verändert haben.

29.09.2017
Mit dem richtigen Versicherungsschutz Unwetterschäden am Fahrzeug absichern

Auch in diesem Sommer waren wieder zahlreiche Landstriche in Österreich von heftigen Unwettern betroffen. Geschädigte waren allzu oft Fahrzeugbesitzer, die bei Sturm oder Hagel unterwegs waren, oder ihr Fahrzeug im Freien abgestellt hatten. Um das Risiko solcher Schäden abzufedern, empfiehlt sich der Abschluss einer entsprechenden Versicherungsdeckung.

05.09.2017
Vorsicht im Umgang mit Probekennzeichen

Der Einsatz von Probekennzeichen (Blaue Nummerntafeln) ist im Kraftfahrgesetz genau geregelt. Wer sich nicht an die Bestimmungen hält, muss im Falle eines Unfalls mit Lücken im Versicherungsschutz und mit verwaltungsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Zumeist ist das Bestehen des uneingeschränkten Versicherungsschutzes bei Verwendung von Probekennzeichen daran geknüpft, dass der Versicherungsnehmer (Halter der blauen Kennzeichen) eine Probefahrt im Sinne des § 45 Kraftfahrgesetz(KFG) unternimmt.

02.08.2017
Ablösezahlungen schaden Wirtschaft und Kunden

In Österreich ist die Ablöse von Kaskoschäden durch den Kfz-Versicherer weit verbreitet. Eine Vorgangsweise, die nicht nur den Kfz-Betrieben schadet, sondern auch mit Nachteilen für den Versicherungskunden verbunden ist. Für den Branchenversicherer GARANTA sind Ablösezahlungen kein Thema.

28.06.2017
GARANTA: Warum sich die Versicherungsvermittlung im Autohaus auf alle Fälle lohnt!

Eine Market-Studie im Auftrag der GARANTA zeigt, dass sich neun von zehn Kunden eine Beratung über Kfz-Versicherungen im Autohaus wünschen. Die Vermittlung von Versicherungen bringt auch dem Kfz-Betrieb zahlreiche Vorteile und erschließt wichtige Einnahmequellen.

24.05.2017
GARANTA Versicherung: Die fünf häufigsten Missverständnisse rund um die Kfz-Versicherung

Wer ein Auto hat, der hat auch eine Kfz-Versicherung, und macht sich oftmals keine großen Gedanken über die damit verbundenen gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen. Doch nicht immer entspricht das, was Versicherungsnehmer glauben über Kasko und Co. zu wissen, den Tatsachen. Christian Zettl, Versicherungsexperte der GARANTA Versicherung, kennt die gängigsten Fehlmeinungen.

20.04.2017
GARANTA Versicherung: Oldtimer brauchen speziellen Versicherungsschutz

Die sonnigen Frühlingstage laden auch Liebhaber historischer Fahrzeuge zu ersten Ausfahrten ein. Nach der langen Winterpause gilt es aber, zunächst die Fahrtüchtigkeit seines Oldtimers zu überprüfen und notwendige Wartungsarbeiten durchzuführen. ‚Dies ist der richtige Zeitpunkt, um auch über den Versicherungsschutz nachzudenken‘, rät Christian Zettl von der GARANTA Versicherung.

22.03.2017
GARANTA Sales Team: neuer Service erleichtert Kfz-Versicherungsverkauf im Autohaus

Seit über 25 Jahren ist die GARANTA DER Branchenversicherer des österreichischen Kfz-Gewerbes. Versicherungslösungen und Services werden in enger Abstimmung mit der Kfz-Wirtschaft und zum Vorteil der Kfz-Betriebe entwickelt. Neuestes Beispiel dafür ist der innovative Beratungs- und Verkaufsprozess des GARANTA Sales Teams.

23.02.2017
Warum eine Kfz-Haftpflichtversicherung alleine zu wenig ist

Kfz-Besitzer, die bewusst auf eine Kasko-Versicherung verzichten, gehen in der Regel davon aus, dass ein Schaden am eigenen Fahrzeug im Falle eines Fremdverschuldens ohnehin durch die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners gedeckt sei. Das Risiko von selbstverschuldeten Schäden wird zumeist niedriger eingeschätzt, weil man ja als umsichtiger Autofahrer darauf Einfluss nehmen kann. ‚Es gibt darüber hinaus aber noch zusätzliche Risiken, die vielen Autofahrern nicht bewusst sind, und bei denen der Fahrzeughalter im Schadenfall ohne Kasko-Versicherung leer ausgeht‘, erklärt Mag. Stefan Enthofer, Leiter des GARANTA Leistungs-Centers.

25.10.2016
GARANTA und Autohaus Gerster feierten ihre 25-jährige Partnerschaft

Ein Partner der ersten Stunde ist das Autohaus Gerster aus Dornbirn. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert vertraut der Vorarlberger Kfz-Händler auf Versicherungslösungen des Branchenversicherers GARANTA. Seit Anfang des Jahres bietet der Opel-, Ford- und Suzuki-Markenhändler seinen Kunden auch den Service einer eigenen Zulassungsstelle.

01.09.2016
Autofahrer sollten sich rechtzeitig auf Wildunfälle einstellen

Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit ereignen sich in Österreich durchschnittlich acht Wildunfälle pro Stunde. Neben erheblichem Sachschaden führen diese Unfälle zu teils schweren Verletzungen der Autoinsassen und in einigen Fällen auch zu deren Tod.  Die GARANTA Versicherung gibt Tipps, wie man das Risiko einer Kollision mit einem Wildtier vermindern kann und was zu tun ist, wenn dennoch ein Wildschaden passiert.

04.08.2016
GARANTA Versicherung als Förderer des Oldtimer-Sports

Zum 15. Mal fand Anfang Juni die GARANTA Wachau Classic statt. Die Oldtimer-Veranstaltung bot den Teilnehmern ein entschleunigtes Fahrabenteuer durch die Wachau, das Wald- und Mostviertel, den Nibelungengau sowie das Krems- und Kamptal. Haupt- und Namenssponsor dieses Rallye-Events war, wie bereits in den Jahren zuvor, die GARANTA Österreich Versicherungs-AG.

13.06.2016
Worauf Autohäuser bei der Überlassung von Vorführwagen achten sollten

Immer wieder kommt es vor, dass sich der vermeintliche Kaufinteressent mit dem Vorführwagen aus dem Staub macht. Der Kfz-Händler geht davon aus, dass der Schaden ohnehin durch die Kaskoversicherung gedeckt wäre. Doch nicht jede Kaskoversicherung bezahlt für einen derartigen Verlust.

18.04.2016
GARANTA fördert Versicherungswissen im Kfz-Gewerbe

Unter dem Titel ‚Sicher beim Versichern‘ organisierte die GARANTA Versicherung ein Fachseminar zu Fragen und Problemstellungen rund um die Kfz-Versicherung. Zwanzig Autohausmitarbeiter nahmen an der Veranstaltung, die im WIFI Graz abgehalten wurde, teil.  ‚Zusätzliche Deckungsbeiträge aus der Vermittlung von Versicherungen werden für das Autohaus immer wichtiger. Mit einer fundierten Ausbildung im Kfz-Versicherungsbereich wird es leichter gelingen, den reinen Autokunden zu einem Vollkunden des Autohauses zu machen‘, erläutert Thomas Harg, GARANTA Gebietsleiter Steiermark.

01.03.2016
GARANTA und Autohaus Auer Krems feierten 25-jährige Partnerschaft

Als berufsständische Versicherung vertreibt die GARANTA ihre Produkte über den österreichischen Autohandel. Viele Autohauspartner halten dem Versicherer schon seit Jahren die Treue. Ein besonderes Jubiläum feierte man nun mit dem Autohaus Auer in Krems, das seinen Kunden seit nunmehr 25 Jahren Versicherungslösungen und Serviceleistungen der GARANTA anbietet.

04.12.2015
15 Jahre GARANTA-Zulassungsstelle im Autohaus Edelsbrunner

Das Grazer Autohaus Edelsbrunner zählt zu einem der ältesten Autohauspartner der GARANTA Versicherung Österreich. Seit eineinhalb Jahrzehnten bietet der Betrieb seinen Kunden auch eine hauseigene Zulassungsstelle. Ein Zusatzservice, der von den Autohauskunden sehr geschätzt wird.

30.10.2015
GARANTA lud Kfz-Sachverständige zum Erfahrungsaustausch

Alle 2 Jahre treffen sich die von der GARANTA Versicherung beauftragten Sachverständigen zu einer Fortbildungsveranstaltung. Diese Sachverständigen-Treffen bieten den Teilnehmern auch die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit Kollegen aus ganz Österreich.

08.10.2015
GARANTA Wachau Classic wieder ein Riesenerfolg

Zum bereits 14. Mal fand Anfang September die Oldtimerveranstaltung GARANTA Wachau Classic statt. Nicht das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten stand dabei im Vordergrund, sondern das Dahingleiten auf öffentlichen, nicht abgesperrten Straßen. Die Strecke führte entlang der Donau, durch die Weinberge, vom Kremstal weiter zum Dunkelsteinerwald, durch das südliche Waldviertel bis hin zu den Voralpen und durch die Genussregion Mostviertel. Haupt- und Namenssponsor war auch heuer wieder die GARANTA Versicherung.

29.09.2015
GARANTA und WKO empfehlen Unfallteilkasko für Gebrauchtwagen

Speziell für Kunden von Gebrauchtwagen hat die GARANTA Versicherung einen am Markt einzigartigen Unfallteilkasko-Tarif im Angebot. Dieses Versicherungsprodukt wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich entwickelt und deckt Unfall-, Park- und Wildschäden ab.

28.08.2015
Neue Gebietsleiter bei der GARANTA Versicherung

Zwei neue Vertriebsprofis verstärken ab sofort das GARANTA-Team im Außendienst. Wolfgang Keglovits ist als Gebietsleiter für die Betreuung der Autohauspartner in den Regionen Wien und nördliches Niederösterreich zuständig und GARANTA-Partner in den Regionen Kärnten, Osttirol und Lungau werden künftig von Birgit Uschnig serviciert.

19.06.2015
GARANTA unterstützt Schulungsveranstaltung für Oldtimer-Freunde

Um sich bestmöglich auf die Rallyesaison 2015 vorzubereiten, trafen sich Oldtimer-Begeisterte kürzlich zu einer dreitägigen Schulung in der Wachau. Organisiert wurde die Veranstaltung von  ‚Rallye-Papst‘ Harald Neger und Margarete Trümmel. Die GARANTA Versicherung war auch in diesem Jahr wieder Unterstützer.

27.05.2015
GARANTA bietet umfassenden Versicherungsschutz für Zweiradfahrer

Als DER Branchenversicherer des österreichischen Kfz-Gewerbes hat die GARANTA nicht nur Versicherungsprodukte rund ums Auto und ums Autohaus im Angebot, sondern bietet auch Motorradfahrern die geeignete Versicherungslösung. ‚Unser Tarif ist individuell auf Bedürfnisse des Versicherungsnehmers anpassbar. Wir bieten die Möglichkeit mit oder ohne Kennzeichenhinterlegung im Winter. Außerdem gibt es keinen Einwand wegen grober Fahrlässigkeit‘, erklärt Christian Zettl von der GARANTA.

17.04.2015