Diese 5 Risiken sollten Kfz-Betriebe im Blick haben!
Wir haben mit Martin Schäfer, langjähriger Partner und Branchenexperte bei GARANTA, gesprochen – hier seine Einschätzung aus der Praxis:
„Die meisten Kfz-Betriebe sind technisch hervorragend aufgestellt – aber bei der Risikoabsicherung gibt es oft blinde Flecken. Schäden, die in der Kfz-Branche tatsächlich vorkommen, sind bei branchenfremden Versicherern kaum noch abzusichern. Genau deshalb wollte die Innung mit der GARANTA hier diesen extra Schritt gehen.“
Seine Top 5 aus der Praxis:
Hagelschäden an Kundenfahrzeugen sowie an eigenen Gebraucht- oder Neuwagen im Lager
Einbruch im Reifenlager
Dieses Risiko wird von den meisten Versicherern oder Vermittlern übersehen oder der tatsächliche Wert der eingelagerten Reifen deutlich unterschätzt. (Dabei handelt es sich nicht um die kaufmännisch-technische Betriebseinrichtung und auch nicht um „Ware“!) Wenn es versichert ist, wird meist nur der Zeitwert ersetzt.Beispiel: Wir haben einen neuen Kunden übernommen. Während der sechsmonatigen Umstellungsphase auf unseren Tarif kam es zu einem Einbruch – 30 Garnituren wurden gestohlen. Natürlich nicht die Stahlfelgen mit schmalen Reifen… Der Schaden betrug 95.000 Euro, ersetzt wurden (zeitwertgerecht) lediglich 30.000 Euro. Der Kunde musste rund 30 Telefonate führen, um seinen eigenen Kunden den Zeitwertersatz zu erklären – oder selbst Geld drauflegen, um die Beziehung nicht zu gefährden.
Zusammenstoß mit dem Werkstatttor
Das Fahrzeug wird noch rasch aus der Werkstatt gefahren, obwohl das automatische Tor bereits schließt.
- Schaden am Kundenfahrzeug: 2.800 Euro
- Schaden am Werkstatttor: 3.800 Euro
- Beide Schäden werden von der GARANTA übernommen (13 Sparten in einem Produkt)Transport mit Abschleppwagen
Das Kundenfahrzeug wird per LKW abgeholt. Auf dem Weg zur Werkstatt kommt der LKW ins Schleudern – das Kundenfahrzeug wird stark beschädigt.Dank Vollkasko-Schutz für alle Fahrzeuge (Kunden- und Eigenfahrzeuge, mit und ohne Kennzeichen) ist auch dieser Schaden gedeckt. Auch Fahrzeuge mit blaue Kennzeichen sind mitversichert.
Zubau eines Flugdaches um 200.000 Euro bzw. falsche Gebäude-Neuwerte
Der Kunde meldet den neuen Bau nicht bei seiner Versicherung – somit keine Deckung bzw. drohende Unterversicherung.Bei der GARANTA gibt es Pauschalversicherungssummen – dadurch gibt es weder Unterversicherung noch das Risiko, eine Neubaumeldung zu vergessen.