Sicherheit serienmäßig

Warum eine Kfz-Haftpflichtversicherung alleine zu wenig ist

25.10.2016

Kfz-Besitzer, die bewusst auf eine Kasko-Versicherung verzichten, gehen in der Regel davon aus, dass ein Schaden am eigenen Fahrzeug im Falle eines Fremdverschuldens ohnehin durch die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners gedeckt sei. Das Risiko von selbstverschuldeten Schäden wird zumeist niedriger eingeschätzt, weil man ja als umsichtiger Autofahrer darauf Einfluss nehmen kann. 'Es gibt darüber hinaus aber noch zusätzliche Risiken, die vielen Autofahrern nicht bewusst sind, und bei denen der Fahrzeughalter im Schadenfall ohne Kasko-Versicherung leer ausgeht', erklärt Mag. Stefan Enthofer, Leiter des GARANTA Leistungs-Centers.

GARANTA und Autohaus Gerster feierten ihre 25-jährige Partnerschaft

01.09.2016

Ein Partner der ersten Stunde ist das Autohaus Gerster aus Dornbirn. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert vertraut der Vorarlberger Kfz-Händler auf Versicherungslösungen des Branchenversicherers GARANTA. Seit Anfang des Jahres bietet der Opel-, Ford- und Suzuki-Markenhändler seinen Kunden auch den Service einer eigenen Zulassungsstelle.

Autofahrer sollten sich rechtzeitig auf Wildunfälle einstellen

04.08.2016

Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit ereignen sich in Österreich durchschnittlich acht Wildunfälle pro Stunde. Neben erheblichem Sachschaden führen diese Unfälle zu teils schweren Verletzungen der Autoinsassen und in einigen Fällen auch zu deren Tod.  Die GARANTA Versicherung gibt Tipps, wie man das Risiko einer Kollision mit einem Wildtier vermindern kann und was zu tun ist, wenn dennoch ein Wildschaden passiert.

GARANTA Versicherung als Förderer des Oldtimer-Sports

13.06.2016

Zum 15. Mal fand Anfang Juni die GARANTA Wachau Classic statt. Die Oldtimer-Veranstaltung bot den Teilnehmern ein entschleunigtes Fahrabenteuer durch die Wachau, das Wald- und Mostviertel, den Nibelungengau sowie das Krems- und Kamptal. Haupt- und Namenssponsor dieses Rallye-Events war, wie bereits in den Jahren zuvor, die GARANTA Österreich Versicherungs-AG.

Worauf Autohäuser bei der Überlassung von Vorführwagen achten sollten

18.04.2016

Immer wieder kommt es vor, dass sich der vermeintliche Kaufinteressent mit dem Vorführwagen aus dem Staub macht. Der Kfz-Händler geht davon aus, dass der Schaden ohnehin durch die Kaskoversicherung gedeckt wäre. Doch nicht jede Kaskoversicherung bezahlt für einen derartigen Verlust.

GARANTA fördert Versicherungswissen im Kfz-Gewerbe

01.03.2016

Unter dem Titel 'Sicher beim Versichern' organisierte die GARANTA Versicherung ein Fachseminar zu Fragen und Problemstellungen rund um die Kfz-Versicherung. Zwanzig Autohausmitarbeiter nahmen an der Veranstaltung, die im WIFI Graz abgehalten wurde, teil.  'Zusätzliche Deckungsbeiträge aus der Vermittlung von Versicherungen werden für das Autohaus immer wichtiger. Mit einer fundierten Ausbildung im Kfz-Versicherungsbereich wird es leichter gelingen, den reinen Autokunden zu einem Vollkunden des Autohauses zu machen', erläutert Thomas Harg, GARANTA Gebietsleiter Steiermark.